Was bedeutet ROI (Return on Investment)? | Social Media Wiki

In meiner Reihe Social Media Wiki erkläre ich euch Begriffe und Abkürzungen, über die ihr als Unternehmer oder Marketer im Social Media Marketing öfter mal stolpern könnt. Heute geht es um den ROI, also den Return on Investment.

Ich versuche den Begriff einmal unkompliziert zu übersetzten. Es geht im Grunde darum welchen Return, ihr für ein bestimmtes Investment bekommt. Also welche Rendite ihr für eine Investition zurückbekommt.

Im Social Media Marketing dreht sich vieles um Branding und darum sein Unternehmen, seine Marke oder auch sich selber bekannter zu machen. Diese Variable lässt sich natürlich schwierig berechnen, aber auch dafür gibt es Möglichkeiten. Es wird sich zum Beispiel die Interaktion der Community angeguckt, also die Likes, Kommentare und Follower.roi analyse Wenn ihr Facebook Werbeanzeigen mit dem Ziel der Markenbekanntheit erstellt, dann errechnet euch Facebook zum Beispiel die Variable „Geschätzt Steigerung der Werbeerinnerung“

Die Kennzahl gibt an, wie viele Personen sich nach Facebooks Schätzung an die Werbeanzeige erinnern würden, wenn sie innerhalb von 2 Tagen gefragt werden. Ein simplerer ROI wäre bei den Facebook Werbeanzeigen aber zum Beispiel auch wieviele Likes, Link Klicks oder Verläufe ihr pro eingesetzten Euro erhaltet. 

 

 

Mehr zum Thema Instagram Marketing findet ihr bei Instagram, Facebook und auf meinem YouTube Kanal!

 

Instagram

https://www.instagram.com/socialmediablock.de/?hl=de

Facebook

http://facebook.com/socialmediablock

Youtube

https://bit.ly/2GnO05h

Blog

http://socialmediablock.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?