Was bedeutet KOL (Key Opinion Leader)? | Social Media Wiki

In meiner Reihe Social Media Wiki erkläre ich euch Begriffe und Abkürzungen, über die ihr als Unternehmer oder Marketer im Social Media Marketing öfter mal stolpern könnt. Heute geht es um den Begriff KOL. Ausgeschrieben bedeutet es Key Opinion Leader.

Also ein wichtiger „Meinungsführer“. Dieser Begriff wird hauptsächlich im asiatischen Raum, vor allem in China als Synonym für den Begriff Influencer verwendet. kol influencer Hier im europäischen Raum oder auch in den USA ist der Begriff Influencer deutlich geläufiger, aber falls ihr die Abkürzung KOL mal hören solltet, ist es nicht schlecht zu wissen was gemeint ist.

Auf Social Media bezogen sind also Personen gemeint, die eine überdurchschnittlich hohe Reichweite haben und somit besonderen Einfluss auf die eigenen Follower nehmen können. Dadurch, dass die Influencer oder Key Opinion Leader ihr Leben teilweise sogar live, auf Facebook, Instagram, YouTube etc. teilen, bauen die Follower eine sehr enge Beziehung den Personen auf, die heutzutage von den Jugendlichen oft auch als Vorbilder angesehen werden. Sie sind irgendwie nah und authentisch. Deshalb werden Key Opinion Leader oft als Konkurrenz zu den klassischen Massenmedien bezeichnet.

 

 

Mehr zum Thema Instagram Marketing findet ihr bei Instagram, Facebook und auf meinem YouTube Kanal!

 

Instagram

https://www.instagram.com/socialmediablock.de/?hl=de

Facebook

http://facebook.com/socialmediablock

Youtube

https://bit.ly/2GnO05h

Blog

http://socialmediablock.de

 

 

 

 

 

Facebook

http://facebook.com/socialmediablock

Instagram

https://www.instagram.com/socialmediablock.de/?hl=de

Blog

http://socialmediablock.de

Podcast

Podcast

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?