Was bedeutet CTA (Call to Action)? | Social Media Wiki

In meiner Reihe Social Media Wiki erkläre ich euch Begriffe und Abkürzungen über die ihr als Unternehmer oder Marketer im Social Media Marketing öfter mal stolpern werdet. Heute geht es um den Begriff CTA. Ausgeschrieben ergibt sich Call to Action.

Wenn man diesen Begriff jetzt wörtlich übersetzt, dann wird das alles direkt viel logischer. Es geht hier nämlich um einen Aufruf zur Handlung. Ein klassischer Call to Action im Internet wäre zum Beispiel ein „Jetzt Kaufen“-Button.buy now cta

Offensichtlich ist das ein Aufruf zur Handlung. Ich möchte aber heute nicht über den klassischen Call to Action Button aus dem E-Commerce reden, denn auch im Social Media Marketing gibt es CTAs, mit denen ihr eure Reichweite erhöhen und Likes bzw. Follower sammeln könnt. Bei Facebook, Instagram oder YouTube könnt ihr zum Beispiel in die Bild-/ bzw. Videobeschreibung einen CTA einbauen.

Nicht einen Button sondern eine einfache Aufforderung zu einer bestimmten Handlung, die sein könnte: Liken, Kommentieren, Folgen, auf einen Link klicken, der zu einer Website führt etc.. Wenn du also z.B. ein Bild von einem idyllischen Sonnenuntergang an einem schönen Ort postest, könntest du deinen Followern unter dem Bild die Frage stellen, mit wem sie jetzt gerne an diesem Ort wären. Füge in die Beschreibung deiner Bilder und Videos einen so genannten Call to Action ein. Instagram Marketing Die besten Tipps und Tricks, um auf Instagram erfolgreich zu werden. Du kannst sie auch nett und sympathisch dazu auffordern die Freunde zu markieren, mit denen sie jetzt gerne dort wären. Ein Call to Action kann also User, die dein Bild normalerweise nicht kommentiert hätten, dazu bringen sogar andere User zu markieren. Diese werden dann logischerweise auch auf dein Profil aufmerksam und werden dir folgen, wenn ihnen gefällt was du postest.

 

Mehr zum Thema findet ihr auf meinem YouTube Kanal!

 

Facebook

http://facebook.com/socialmediablock

Instagram

https://www.instagram.com/sebastian_socialmediablock

Blog

http://socialmediablock.de/Blog

Podcast

Podcast

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?